Willisau

Stadt Willisau

Für den Alltag

Gerichte, Aemter

Onlineschalter

Geschichte, Zahlen

Immobilien, Pläne

Schulen, Bildung

Jugend, Alter

KMU, Marktwesen

Kultur, Museen, Kirchen

Tourismus, Freizeit

Umwelt, Mobilität

Veranstaltungen


Home   |  Newsletter   |  Barrierefrei   |  Drucken
Starke KMU's

Willisauer Gewerbe

Kontakt

Willisauer Gewerbe
Postfach 3279, 6130 Willisau
Telefon 079 906 20 47, Fax 041 971 02 26
office@willisauergewerbe.ch, www.willisauergewerbe.ch/


Ansprechpartner
Peter Birrer
Präsident
Telefon 041 970 14 42

Petra Meier
Sekretariat
Telefon 079 906 20 47

Adrian Scherrer
Vertretung Handwerker
Telefon 041 971 02 25

Bruno Bühler
Vizepräsident/Marketing
Telefon 041 972 70 30

Patrik Dahinden
Kassier/Finanzen
Telefon 041 972 80 50

Peter Schacher
Vertretung Detaillisten und Dienstleister
Telefon 041 970 17 31

Ein Verein für das Gewerbe
Willisau ist eine der schönsten historischen Altstadt der Schweiz. Das Ringli ist überregional bekannt und auch die DIWISA und die Wellis AG sind gute Werbeträger für Willisau. Weniger bekannt sind die vielen Handwerker, Dienstleister, Gastronomen, Künstler und andere Gewerbetreibende, welche tagtäglich Spitzenqualität liefern.

Das Willisauer Gewerbe möchte die Region Willisau gesamthaft stärken und einen gemeinsamen und effektvollen Auftritt erreichen. "Gemeinsam sind wir stark", unter diesem Moto funktioniert der Verein. Willisau ist das grösste Einkaufszentrum der Schweiz. Es soll sich in den Köpfen der Bewohner das Wissen breit machen, dass man alles in Willisau erhält, inklusiv top Beratung, Qualität und Einkaufserlebnisse. Dies erreicht ein einzelner Betrieb kaum, aber gemeinsam kann das Gewerbe eine äusserst starke Ausstrahlung erreichen. 
Rückblick
Der Verein Willisauer Gewerbe existiert bereits seit 1972. Von Anfang an wurde der Zusammenhalt der einzelnen Mitglieder und dieFörderungen eines aktiven Gewerbes als Ziele gesetzt. 

Ab 1989 war der Verein bekannt unter dem Kürzel "IWG" (Interessensgemeinschaft des Willisauer Gewerbes). Die "IWG" setzte sich aus dem Hauptvorstand, mit jeweils sieben Mitgliedern zusammen. Operative Tätigkeiten wurden durch die "Branchengruppen" vollbracht. So konnte der Vorstand auf die aktive die Unterstützung der Branchengruppen: Dienstleistung und Gewerbe zählen.

2007 genehmigte die Generalversammlung eine komplette Erneuerung des Vereines. So wurden die "Branchengruppen" abgeschafft, um einer schlankeren und agileren Struktur Platz zu machen. Der Vorstand, welcher immer noch aus sieben Mitgliedern besteht, ist hauptsächlich strategisch tätig. Jedes Vorstandsmitglied hat seine spezifischen Aufgaben und ist direkt am Puls der Mitglieder. 
Die gesamten Statuten wurden überarbeitet und das Marketing des Vereines vorangetrieben. Dank eines Marketingwettbewerbim Jahr 2008, konnten sehr viele Ideen gesammelt und weiterentwickelt werden. 

2008 war das Jahr der Konsolidisierung. Das Marketingkonzept bekam den Schlusspfiff und wurde den Mitgliedern vorgestellt.

Im 2011 wurde der Vorstand, bis anhin aus sieben Mitgliedern besehend, auf fünf Mitglieder reduziert. Neu wurde ein Sekretariatgeschaffen, welches Anlaufstelle bei Anliegen, Fragen oder wichtigen Informationen ist.
Inhalte A bis Z
 
  • Baugesuche

    Die Publikation der aktuellen Baugesuche finden Sie hier.
  • Räume mieten

    Optimale Raumlösungen für individuelle Veranstaltungen auf der Plattform Raumverwaltung finden.
  • Stellenangebote

    Hier finden Sie die aktuellen Stellenangebote der Stadt Willisau.
  • Tageskarte-GA

    Die Tageskarte Gemeinde (GA-Flexicard) schnell, einfach rund um die Uhr reservieren. Klicken Sie hier, um die Tickets zu reservieren.
  • Verkehrshaus

    Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Willisau profitieren von Gratis-Eintritten ins Verkehrshaus Luzern. Klicken Sie hier, um die Tickets zu reservieren.
  • WillisauInfo

    Das quartalsweise erscheinende Mitteilungsblatt der Stadt Willisau als PDF downloaden.
  • WillisauVideo

    Film von RegioTV.ch über Willisau, das Regionalzentrum im Luzerner Hinterland.
Wetter heute
Home   |  Newsletter   |  Barrierefrei   |  Drucken   |  Impressum
Dienstleistungs- und Verwaltungszentrum, Zehntenplatz 1, 6130 Willisau
Telefon 041 972 63 63, Fax 041 972 63 64, stadtkanzlei@willisau.ch
Montag 8–11.30 Uhr / 13.30–18 Uhr; Dienstag bis Freitag 8–11.30 Uhr / 13.30–17 Uhr