Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Willisauer Ringli

1846
Der Aargauer Bäcker Heinrich Maurer heiratet die Willisauerin Anna Peyer und lässt sich nach siebenjähriger Wanderschaft in Willisau nieder. Er wird fortan «Berner Beck» genannt, weil er aus dem Gebiet des alten bernischen Staates stammt. Annas Cousine Martha und spätere zweite Ehefrau Maurers arbeitet zu dieser Zeit als Hausdame auf Schloss Heidegg, wo sie das Hausrezept der Ringli kennenlernt.

1850
Maurer übernimmt das Rezept von Martha und beginnt mit der Herstellung der Ringli. Mit grossem Erfolg verkauft er sie in seiner Bäckerei an der Hauptgasse Nr. 26. Er gibt dem Gebäck die gute Zusammensetzung, die Form und auch den Namen «Willisauer Ringli».

1882
Heinrich Maurer stirbt und sein Haus wird von dessen einzigen Sohn Robert übernommen.

1890
Robert Maurer verpachtet das Haus an den Bäckermeister Moritz Amrein.

1923
Moritz Amrein erwirbt das Haus und kauft den vier Töchtern und der Witwe Robert Maurers das Originalrezept am 10. Juni für 2000 Franken ab. So kommt das ständig geheim gehaltenen Rezept wieder in das Ursprungshaus zurück.

1930
Nach dem Tod von Vater Moritz wird der Bäckerein-Konditorei ein Café angegliedert und die Firma in «Gebr. Amrein & Co.» umbenannt.

1937
Die jüngste Tochter von Moritz Amrein, Martha, heiratet den Kaufmann Walter Renggli, der dann nach Willisau zieht und zusammen mit seinem Schwager Robert Amrein die kaufmännische Leitung des Ursprungshauses der Willisauer Ringli übernimmt. Noch während des Zweiten Weltkrieges wie auch 1955 und 1958 werden unter der Leitung von Walter Renggli mehrere Umbauten an den Geschäftslokalen vorgenommen.

1973
Walter und Martha Renggli-Amrein übergeben das blühende Geschäft ihrem ältesten Sohn Walter. Er lässt das Geschäft grosszügig umgstalten und verleiht dem Café durch Vergrösserung den echten Charme eines Wiener Cafés. Der traditionsreiche Firmenname «Amrein & Co.» bleibt selbstverständlich bestehen.

2002
Michael und Ursula Renggli-Kurmann übernehmen die Führung des Ursprungshauses der Original-Ringli aus Willisau, wo nun seit über 150 Jahren und in der 5. Generation der Inhaberfamilie mitten in der Altstadt feinste Willisauer-Ringli produziert werden!